Windräder in Zorn


Seit März 1999 drehen sich in Zorn 2 Windräder, Typ E-40, mit je 500 KW Leistung, die für ca. 350 Haushalte sauberen Strom erzeugen. Erzeugung von sauberem und umweltschonendem Strom war der Hauptgrund für die Betreiber zur Errichtung der Anlagen.
Um den Treibhauseffekt zu vermindern , muss der Kohlendioxid-Ausstoß reduziert werden, also die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas. Alternative Stromerzeugung allein durch Windenergie löst das Problem noch nicht, aber nur Jammern über die immer stärkere Umweltbelastung hilft auch nicht.

Windrad
Windraeder

Daher entschied man im Interesse der nachfolgenden Generationen ein Zeichen zu setzen und aktiv an der Klimaverbesserung mitzuwirken.
Inzwischen gehören die Windräder zum Zorner Alltag und sind ein Wahrzeichen von Zorn. Die Windräder haben eine Nabenhöhe von 65 Metern und einen Rotordurchmesser von 40,4 Metern.

Betreiber der Windkraftanlagen ist die Zornwind GmbH. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Ralf Lenz persönlich oder unter der
Tel.-Nr. 06775/359 zur Verfügung.