Die ev. Kirche und die Kirchengemeinde in Zorn

Die Zorner Kirche Heute
Die jetzige Kirche wurde ca. 1740/41auf einer bestehenden Kirchenruine aufgebaut, wobei die Glocken aus der alten Kirche übernommen wurden. Es wurden bei beiden Weltkriegen einzelne Glocken eingezogen, ansonsten überstand die Kirche die Kriege ziemlich unbeschadet. Die 1771/ 72 eingebaute Schöler Orgel wurde mehrfach überholt, entspricht aber weitgehend dem Original und bezaubert immer wieder durch ihren einzigartigen Klang.
Bei zwei Renovierungen 1984/85 u. 1999/2000 wurden viele Malereien, sowie das Wappen des schwedischen Königs freigelegt.
Die Orgel in der Kirche Die Kirchengemeinde war auch von einigen Veränderungen geprägt. Die erste Erwähnung erfolgte 1542, seit dieser Zeit wurden mehrfach die Zuständigkeiten gewechselt, mal war man eigenständig mit Nauroth mal Dickschied oder Ober-und Niedermeilingen pfarramtlich verbunden.
Zur Zeit ist die Pfarrstelle in allen drei Gemeinden vakant. Trotzdem gibt es in der Kirchengemeinde viele Aktivitäten, sonntäglicher Kindergottesdienst, Krippenspiel, wöchentlicher Hauskreis und besondere Gottesdienste.Besonders mit Kindern werden viele Aktivitäten unternommen.
Wer sich mehr und ausführlicher über die Kirche und die Kirchengemeinde informieren möchte, dem empfehlen wir die Festschrift die anlässlich der 250 Jahrfeier der ev. Kirche erstellt worden ist.
Oder kommen Sie vorbei und sehen und erleben Sie einen der besonderen Gottesdienste.